Computer

Weil ich dazu befragt wurde, habe ich hier einige Informationen über mein Arbeitspferd zusammengestellt.

Mein neuester PC - die Hardware

Im Februar 2009 habe ich mir einen feinen schnellen PC zusammengestellt. Er enthält die folgenden Komponenten:

 Mainboard  Foxconn G45M-S (G45 Express)
 Prozessor  Intel Core 2 Duo E8500 (2x 3166 MHz)
 Gehäuse  Antec Mini P180
 DVD-Brenner  LG GH-22LS
 Netzteil  Enermax MODU82+ 425W (425 Watt)
 Kühler  Arctic Freezer 7 Pro (775)
 RAM  DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
 HD1  WDC WD6400AAKS (640 GB SATA)
 HD2  Samsung HD103UJ (1GB SATA)
 Grafikkarte  ATI Radeon: Sapphire 4670 Ulimate, passiv gekühlt
 TV-Karte  Hauppauge HVR 4000 (DVB-T und DVB-S2)

Der damit aufgebaute PC ist im Leerlauf sehr leise. Allerdings scheint die Lüfterregelung nicht gut mit dem Arctic Cooler zusammenzupassen. Der Lüfter heult manchmal trotz niedriger Last mit voller Drehzahl los und beruhigt sich nach 1-2 Minuten wieder. Wahrscheinlich wäre es mit dem originalen Intel-Kühler besser gegangen. Aber zum Glück gibt es das Freewareprogramm Speedfan 4.39 von Alfredo Comparetti, mit dem sich die Lüfterregelung optimal einstellen lässt!

Das Gehäuse ist Schallgedämmt. Die Festplatten sind entkoppelt und sehr leicht ein- und ausbaubar. Eine Spezialität des Gehäuses ist: das Netzteil sitzt wegen optimierter Luftführung unten, deshalb musste ich allerdings die Prozessor-Powerleitung verlängern. An der Frontseite gibt es einen eSATA - Stecker, sodass man komfortabel eine externe Backup-Festplatte anschließen kann.

Die eingebaute Grafik reicht für normale Anwendungen aus, sie wird über einen HDMI port angeschlossen. Trotzdem habe ich mir dann die passiv gekühlte ATI eingebaut, um etwas mehr Grafikleistung zu haben.

Die zweite Festplatte habe ich gewählt, um Windows 7 unabhängig von XP oder Linux installieren zu können. Man kann im BIOS wählen, welche der beiden Platten die primäre Platte ist, und trotzdem jederzeit über das BIOS-Bootmenü wählen, welches System man startet. Während der Installation von Windows 7 hatte ich die andere Platte abgestöpselt, daher sind die beiden Installationen total unabhängig. Wenn ich eines Tages ganz auf Windows 7 umgestiegen bin, kann ich die HD1 einfach plattmachen. Momentan geht dies noch nicht, da zum Beispiel mein Reflecta ProScan 4000 (DIA-Scanner) nur unter XP läuft.

Die Software

In der Hauptsache arbeite ich unter Windows 7 Home Premium (m.E. das bisher beste Betriebssystem vom M$). Vieles geht schon mit Bordmitteln. So kann man z.B. direkt DVD-RAM verwenden, ISOs direkt brennen, und eine ordentliche Backup-Funktion ist auch vorhanden. Trotzdem: zusätzliche freie Software (Freeware) erleichtert das Leben.

Auf dem Multimediasektor bringt W7 einiges mit, z. B. TV mit dem Mediacenter. Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Senderlisten vernünftig zu editieren. Da ist das Programm "DVBViewer PRO" um Längen handlicher, die 15€ sind gut angelegt.
Ein Mausklick reicht, um eine Video-DVD zu erstellen, allerdings wird dabei alles umcodiert, was den Rechner für die nächste halbe Stunde auslastet. Schneller geht es ohne Umcodierung mit Freewaretools:

Für Audioanwendungen kann man sowohl den Widows Media Player als auch den VLC nehmen.

Als Grepper und MP3 Encoder empfiehlt sich Exact Audio Copy.

Das Audio-Bearbeitungsprogramm Audacity 1.3 Beta ist momentan noch nicht ganz Win7-kompatibel.

Seitenanfang