Neue Modellvorstellungen in Physik und Kosmologie

Sinnkrise der modernen Physik?

Die moderne Physik wird immer noch von den Modellvorstellungen des neunzehnten Jahrhunderts bestimmt. Dies führt zu mannigfachen Missverständnissen, zu Paradoxien und Widersprüchen. Eine gute Theorie darf aber keine Widersprüche enthalten, sie muss überarbeitet werden. Ich will hier die Ursachen darstellen und zeigen, wie man mit verfeinerten Modellvorstellungen zu einem konsistenten neuen Weltbild der Physik kommt.

Alle gängigen Modelle haben etwas gemeinsam, was auf den ersten Blick aber nicht auffällt, nämlich die gedankliche Trennung von Raum und Materie, was aber die Ursache für viele Missverständnisse und Paradoxien ist.

Genaus so wichtig wie die saubere Definition der Grundbegriffe ist die strikte Beachtung der Energieerhaltung und der omnipräsenten Wechselwirkung.

In den folgenden Artikeln will ich neue Modelle vorstellen, die Folgendes berücksichtigen:

Ich stelle meine Überlegungen in einem zweiteiligen Artikel vor:

...und etwas eingehender in derzeit zehn Kapiteln den Weg zu einem neuen Weltbild.

Ausgangspunkt und wichtigste Grundlage sind Arbeiten von Prof. Paul Marmet, von dem ich eine Menge gelernt habe. Wenn man sich ernsthaft mit den Grundlagen der Physik beschäftigen will, muß man die Seiten von Prof. Marmet durchgearbeitet haben.

Fazit

Als Ergebnis der vorangegangen Überlegungen kommen wir zu einem neuen Weltbild, das hier kurz skizziert wird.


Ein neues Weltbild -- Kapitel-Übersicht


Kosmologie

Das Universum - Urknall-Hypothese und Realität (25.11.2011)
Ein Gegenentwurf zur Urknall-Hypothese, angestoßen von neuen Erkenntnisse dank Marmets Rotverschiebung.


Aktuelles:

Hier gehe ich auf aktuelle Erkenntnisse, beziehungsweise auf ihre Darstellung in der Presse ein.


pdf Dateien:

Hier finden Sie verschiedene Artikel, in denen ich meine Überlegungen vorstellen möchte.


ceterum censeo

Alles, was ist, ist Energie, die sich in stetiger Wechselwirkung / Umwandlung befindet, wobei die Gesamtenergie erhalten bleibt.


Die Physik ist logisch erklärbar.


Eine Bitte an den geneigten Leser: äußern Sie Anregungen und Kritik - oder was ich noch deutlicher herausarbeiten soll - ich freue mich über jede email (uwe @ wurditsch . de).